logo
Home
Kurse am 12.2.2017
Termine
meine Schwimmkurse
Beispielvideos
Über mich
Impressionen (1)
Impressionen (2)
Gästebuch
Kontakt-Formular
Bonusvideo/Impressum
Immer optimistisch.....

Hier nun einiges Interessantes über mich und meine Schwimmkurse:


Ich bin 1967 in Berlin-Charlottenburg geboren und bin 52 Jahre alt.

Ende der 80er Jahre, nach meiner Tätigkeit als Rettungsschwimmer in Wilmersdorf, habe ich eine Ausbildung zum Schwimmmeistergehilfen in Charlottenburg mit der entsprechenden Prüfung in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg (Fachangestellten für Bäderbetriebe) erfolgreich abgeschlossen.


Danach habe ich in Spandau's  und anschließend in Reinnickendorf's Bädern gearbeitet. Als die Schwimmbäder der Stadtbezirke in die Berliner Bäder Betriebe übergeleitet wurden, konnte ich die unterschiedlichen Bädertypen, also Frei- und Sommerbäder, Sport- und Freizeitbäder, und nicht zuletzt auch an offenen Gewässern,  wie z.b. Badeseen und Strandbädern, sowohl im West-, als auch, nach Maueröffnung, im Ostteil der Stadt meine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und vertiefen. 


Im Anschluß daran habe ich die Weiterbildung zum Schwimmmeister (Meister für Bäderbetriebe)  mit der entsprechenden Meisterprüfung an der Schwimmmeister-Schule in Mannheim erfolgreich mit dem Meisterbrief beenden können. 

Folgende Zusatzqualifikation habe ich erworben: Ich darf Auszubildene ausbilden, (Ausbilder der Auszubildenden Lehrgang im Rahmen der Schwimmmeister Weiterbildung)

Aqua-Fitness Instructor des Schwimmsport Unternehmens Speedo,

diverse Technik- und Weiterbildungslehrgänge rund um den Beruf Schwimmmeister/Schwimmlehrer.


Nach meiner Zeit in Mannheim arbeitete ich bis zum Jahr 2000 wieder bei den Berliner Bäder Betrieben, und konnte dort auch Schwimmkurse durchführen.


Seit dem Jahr 2001 bin ich im festen Angestelltenverhältnis der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Wissenschaft beschäftigt. Ich arbeite seitdem als Schwimmmeister an einer Schule für Körperbehinderte im Bezirk Lichtenberg.

Dort trage ich Verantwortung für den Badebetrieb.

 

Schon früh hatte ich den Gedanken, Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenenen, also Jedem der interessiert ist, das Schwimmen lernen ohne erhobenen Zeigefinger, sondern individuell, also mit Spaß und auch persönlichen Fähigkeiten entsprechend, nahe zu bringen. 

 

Die Idee entstand, weil ich Freude dabei empfinde, Menschen an das Schwimmen heranzuführen, und ich mich auch daran freue, die erzielten Erfolge zu erleben. Das mündete darin, dass ich über die Jahre nebenbei erfolgreich Schwimmkurse für Kinder durchführe.


Ich führe die Schwimmkurse nach traditionellen und auch neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden, sowohl mit konventionellen, als auch mit modernen Schwimmmitteln zum Schwimmen lernen, durch.


Ich bin berechtigt, offizielle Schwimmprüfungen abzunehmen.


Spiel und Spaß werden bei mir "Groß" geschrieben, und die Kinder werden oft gelobt! (Sie dürfen gern auch applaudieren und Fotos/Videos zur Erinnerung fürs Familienalbum machen!)


Ich freue mich besonders, dass ich seit Herbst 2010, das schöne und moderne Schwimmbad des Holiday Inn Hotels in Berlin Siemensstadt nutzen kann, und ich mich dort mit meinen Schwimmkursen etablieren konnte.

Mein besonderer Dank gilt deshalb auch dem Personal des Holiday Inn Hotels.

Es grüßt Sie ganz herzlich


Karsten Korn   


PS: Durch die Umgestaltung des Hotelpools  kann ich dort keine Schwimm- und Wassergewöhnungskurse mehr durchführen, und bin seitdem auf der Suche nach Wasserfläche!

Für die erfolgreiche Vermittlung gibt es von mir einen Gutschein in Höhe von 100,00 € für einen meiner nächsten  Kurse.